Aktuelle Musik-Highlights in Hamburg

0

Das Wetter zeigt sich derzeit von einer besonders schönen Seite und auch die Pflanzenwelt erstrahlt wieder in vielen Farben – perfekt, um sich musikalisch inspirieren zu lassen. Hier drei Konzert-Tipps! 

Jazz-Generationen im Dialog

Wenn sich jugendliche Brillanz und legendäre Erfahrung begegnen, entsteht Musik, die keine Grenzen kennt. Das Simon Oslender Trio, eines der spannendsten jungen Ensembles der europäischen Jazzszene, trifft im Nica Jazz Club am 07. Juni auf den vielfach Grammy-ausgezeichneten Trompetenvirtuosen Randy Brecker.

Der deutsche Pianist, Organist und Komponist Simon Oslender hat sich mit seiner mitreißenden Mischung aus Groove, Virtuosität und emotionaler Tiefe bereits einen festen Platz in der Jazzwelt erspielt. Gemeinsam mit seinen Trio-Partnern Claus Fischer am Bass und Jérôme Cardynaals an den Drums schafft er einen modernen, energetischen Sound, der zugleich tief in der Tradition verwurzelt ist. 

Mit Randy Brecker als Gast bekommt das Trio einen besonderen Impuls: Der US-Amerikanische Jazz-Ikone prägte mit seinem unverwechselbaren Stil den Fusion-Sound der 70er und 80er Jahre entscheidend. Als “The Brecker Brothers” eroberten er und sein Bruder, Saxofonlegende Michael Brecker, über Jahrzehnte die Herzen von Millionen Musikfans weltweit. Gemeinsam zelebrieren sie die Kraft des Live-Jazz – spontan, virtuos und voller Seele. 

Simon Oslender Trio © Lena Semmelroggen

Einlass: 16:30 Uhr. Beginn: 18 Uhr. Mehr Infos und Tickets HIER

Unverwechselbare Pop-Ästhetik

BLÜ EYES ist der Künstlername von Katie Stump, einer US-amerikanischen Singer-Songwriterin aus Kalifornien, deren selbstproduzierter Bedroom-Pop sich durch große emotionale Offenheit auszeichnet. In ihren Songs thematisiert sie Verletzlichkeit, Verlust und Identität und übersetzt persönliche Erfahrungen in unmittelbare, eindringliche Pop-Momente. Auf diese Weise entwickelt sie eine unverwechselbare Pop-Ästhetik, in der Emotionalität und moderne Produktion ineinandergreifen. Im Juni ist BLÜ EYES bei drei exklusiven Deutschland-Shows zu erleben – eins der Konzerte ist am 04. Juni in der Nochtwache

Blü Eyes © KJ Konzertdirektion

Beginn: 20:30 Uhr. Mehr Infos und Tickets HIER  

Hamburg School of Music – Live and unleashed

Seit 25 Jahren werden professionelle Berufsmusiker:innen an der Hamburg School of Music ausgebildet. Durch die Ansammlung so vieler ambitionierter Musiker:innen ist es kein großer Zufall, dass im Rahmen dieser Ausbildung eine Vielzahl an Bands entstehen. Am 22. Mai werden die Künstler:innen Chrissy Lou und Ernst Urban in der Kunstklinik in Eppendorf auftreten. 

Mit ihrer warmen Stimme und ihrem feinsinnigen Gespür für Melodien macht sich Chrissy Lou derzeit einen Namen in der Hamburger Musikszene. Die Newcomerin verbindet träumerischen Indie-Pop mit ehrlichen, englischsprachigen Texten – Musik, die nach Aufbruch klingt und zugleich berührt. Zwischen sanften Klängen, introspektiven Momenten und einer dezenten Melancholie erzählt sie von dem, was uns alle bewegt: vom Suchen und Finden eines Zuhauses, von Nähe, Abschied und dem Gefühl, irgendwo anzukommen. Chrissy Lou ist eine Künstlerin, die den Mut zur Sanftheit hat und Songs schreibt, die den Alltag für einen Moment zum Schweigen bringen.

Chrissy Lou © Sadjan Pieper

Die Musik von Ernst Urban lebt von organischen, warmen Klängen und einer subtilen Note von Nostalgie. Gesellschaftskritische Texte auf Deutsch oder Englisch treffen dabei auf instrumentale Stücke, die Raum für eigene Assoziationen lassen. Mal direkt und roh, mal atmosphärisch und kontemplativ. Der Musiker Ernst Urban treibt sich schon seit Jahren in der Hamburger Musikszene herum und spielte unter anderem in der Indie-Band Deep Dyed Bass. Nach Jahren des unbemerkten Schreibens und Aufnehmens im Verborgenen sollen die vielen entstandenen Songs nun endlich das Licht der Welt erblicken. Dabei steht völlige künstlerische Freiheit im Mittelpunkt: keine stilistischen Grenzen, kein Kalkül – nur der Wunsch, das zu machen, worauf gerade Lust besteht.

Ernst Urban © Aylin Sengül

Beginn: 20 Uhr. Mehr Infos und Tickets HIER

Aufmacherfoto: Die US-amerikanische Singer-Songwriterin Blü Eyes kommt in die Nochtwache © KJ Konzertdirektion