Elisabeth Koblitz ist Gründerin von NEWSiversum – Deutschlands Newsplattform speziell für Frauen.
Als multimedial ausgebildete Journalistin hat Elisabeth von 2014 bis 2020 in Washington als freie Journalistin und TV-Producerin gearbeitet und verfolgte unter anderem für das ZDF die hitzigen politischen Jahre von Obama über Trump bis Biden vor Ort. Mittlerweile lebt die dreifache Mutter in Hamburg und hat ihr eigenes Start-up gegründet. Mit ihrer Newsplattform und ihrem Instagram-Channel richtet sie sich insbesondere an Frauen und berichtet unter dem Motto „informiert statt überfordert“ über gesellschaftspolitisch relevante Themen.
Was ist das Besondere an deinem Nachrichtenformat?
Mein Ziel ist es, News kompakt und verständlich zu verpacken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen entweder von der schieren Nachrichtenflut überfordert sind oder klassische Nachrichtenformate meiden, weil ihnen die Ansprache nicht zusagt oder zu viele Vorkenntnisse vorausgesetzt werden.
Warum und inwiefern richtet sich dein Format speziell an Frauen?
Das hat sich so entwickelt. Inzwischen sind über 95 Prozent meiner Instagram-Follower und 99 Prozent meiner Leserinnen Frauen. Die meisten haben einen vollgepackten Alltag: einen Job, dazu Kinder oder zu pflegende Angehörige. Mit anderen Worten: kaum Zeit für irgendetwas – wo sollen sie da noch Muße finden, sich zu informieren? Viele Frauen haben mir erzählt, dass sie immer wieder unangenehme Situationen erleben, weil sie zum Beispiel beim Abendessen mit Bekannten bei aktuellen Themen nicht mitreden können, oder dass sie die existierenden Newsangebote nicht ansprechend finden. Genau für diese Frauen, die in der Rushhour des Lebens stehen und trotzdem wissen wollen, was in der Welt passiert, sind meine Angebote gedacht. Mein wöchentlicher Newsletter beispielsweise fasst die wichtigsten Themen der Woche klar und verständlich zusammen. Am Ende folgt immer eine „Good News“, sodass man mit einem guten Gefühl informiert ins Wochenende starten kann. Auf Wunsch meiner Leserinnen gibt es den Newsletter auch als Podcast, den sie „nebenbei“ beim Bügeln, Kochen oder auf dem Weg zur Arbeit hören können. Ich möchte es meinen Leserinnen so einfach wie möglich machen, informiert zu sein. Das ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je.
„Ich möchte es meinen Leserinnen so einfach
wie möglich machen, informiert zu sein.“
Du hast lange in Washington gelebt, nun ist Hamburg deine Wahlheimat – was fasziniert dich an der Stadt?
Hamburg hat so viele tolle Ecken – am liebsten bin ich, gerade auch mit den Kindern, am Hafen. Nur in Hamburg kann ich abends das Gefühl haben, die Welt gesehen zu haben, und war doch nur vor der Haustür. Am besten noch mit einem Fischbrötchen in der Hand.
www.newsiversum.com I Instagram: @elisabeth.koblitz
Aufmacherfoto: Mareike Klindworth