15.4 C
Hamburg
Mittwoch, 29 Mai 2024
More
    StartFrauenpower„Du bist die Fahrerin deines Lebens!“

    „Du bist die Fahrerin deines Lebens!“

    -

    Gastronomin Janine Op het Veld

    Die Niederländerin hat aus ihrer Heimat nicht nur exquisite Küche mitgebracht, sondern auch unerschütterlichen Optimismus. 

    Mit einem untrüglichen Gespür für Qualität und Kreativität hat Janine op het Veld mit ihrem Deli ÆNDRÈ und dem gleichnamigen Restaurant pflanzliche Küche auf ein neues Level gebracht und sich so unter Hamburgs Feinschmecker*innen einen Namen gemacht. Doch haben die wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auch vor ihren Türen nicht Halt gemacht: Zuerst durch die Corona-Pandemie stark gebeutelt, musste die Gastrobranche in kurzer Zeit eine Reihe existenzieller Krisen ertragen. In diesem schwierigen Kontext traf Janine op het Veld eine unkonventionelle Entscheidung: Im Herbst 2023 rief die Niederländerin eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben, um ihren Läden das Überleben zu sichern. Die Kampagne, die von Janines treuen Gästen auf Instagram unterstützt wurde, polarisierte jedoch auch und sorgte für Diskussionen.

    Mutig voran

    Einige sahen darin eine bemerkenswerte Geste der Solidarität und Unterstützung für die lokale Gastronomie in schwierigen Zeiten. Andere wiederum äußerten Bedenken und fragten sich, ob es nicht Aufgabe der Unternehmerin sei, die finanziellen Herausforderungen ihrer Betriebe allein zu bewältigen.

    Doch ging die leidenschaftliche Gastgeberin diesen mutigen Weg voller Entschlossenheit. Sich zu fürchten, ist für Janine op het Veld keine Lösung: „Angst steckt im Herzen einer jeden Person. Du kannst sie nicht loswerden. Du kannst aber mit ihr umgehen, wie mit einer Freundin, sie bitten, dich zu begleiten, weil sie eine wichtige Rolle hat. Du bist aber die Fahrerin dein Lebens, du entscheidest!“ 

    www.aendre.de
    Instagram: @_aendre_

    Fotos: Plan Liebe