In Deutschland leiden etwa vier Millionen Menschen, darunter überwiegend Frauen, unter einem Lipödem. In der Lipödem Klinik an der Alster erhalten Betroffene versierte, kompetente und einfühlsame Hilfe.
Die private Lipödem Klinik an der Alster hat sich auf die chirurgische Behandlung des Lipödems im gewebeschonenden Vibrationsverfahren spezialisiert. Dabei wird bis zu 90 Prozent des betroffenen Fettgewebes entfernt. Mit viel Einfühlungsvermögen und modernen Methoden sorgen Prof. Dr. Dr. Bernd Klesper und sein Team bei den Betroffenen für eine deutliche Linderung des Leidens und verhelfen ihnen gleichzeitig zu einer harmonischeren Körperform sowie einem rundum besseren Lebensgefühl.
Neben den chronischen Schmerzen sehen sich Menschen mit Lipödem im beruflichen und privaten Umfeld häufig Vorurteilen ausgesetzt: „Oft haben sie eine wahre Odyssee hinter sich, bis sie endlich die Diagnose erhalten. Mein Team und ich möchten unseren Patient:innen das Vertrauen geben, dass sie mit unserer Hilfe und einer lipödemgerechten Liposuktion ihre Krankheit in den Griff bekommen. Wir sagen ehrlich, welche Ergebnisse möglich sind und machen unseren Patient:innen Mut, ohne sie zu einer Entscheidung zu drängen”, betont der Mediziner. Für die Behandlung gibt es zwei unterschiedliche Therapieansätze: die konservative Therapie mit Kompressionsstrümpfen, Lymphdrainage und Ernährungsberatung sowie die operative Lipödemtherapie. Da die konservative Behandlungsform die Beschwerden meist nur kurzfristig lindert, ist die operative Lipödemtherapie im Vibrationsverfahren die einzige Möglichkeit, um langfristig möglichst beschwerdefrei zu bleiben.
OPERATIVE LIPÖDEMTHERAPIE
Entscheidet sich ein:e Patient:in für diese Methode, dann besteht die Möglichkeit einer stationären Aufnahme. „Wir sind eine Privatklinik mit eigenen Operationssälen und Patientenzimmern sowie einem seit Jahren eingespielten, liebevollen Team mit sehr hoher Fachkompetenz”, beschreibt Klinikmanagerin Anke Klesper. In den gemütlichen, geschmackvoll eingerichteten Zimmern werden die Patient:innen von professionellen Pflegekräften liebevoll und zugewandt umsorgt. Darüber hinaus bietet die Lipödem Klinik eine WhatsApp-Sprechstunde oder direkten telefonischen Kontakt für prä- und postoperative Fragen an.
LIPÖDEM-SELBSTTEST
▶︎ Sie leiden häufiger an blauen Flecken, ohne dass Sie sich stark gestoßen haben?
▶︎ Trotz Diäten und Sport können Sie an den Oberschenkeln kein Gewicht verlieren?
▶︎ Alltägliche Aktivitäten sind durch die Beschwerden der Beine eingeschränkt?
▶︎ Trotz eines schlanken Oberkörpers haben Sie deutlich kräftigere Oberschenkel?
▶︎ Ihre Beine fühlen sich schwer an, besonders am Abend?
▶︎ Sie sind an den Beinen sehr druckempfindlich?
Wenn Sie die meisten Fragen mit einem „Ja” beantwortet haben, liegt bei Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit ein Lipödem vor.
Stellen Sie sich bitte zur Abklärung der Diagnose bei einem Phlebologen (Gefäßarzt) vor.
Gerne berät Sie das Team der Lipödem Klinik an der Alster zur operativen Therapie dieser Krankheit.
SOZIAL ENGAGIERT
Die Klinik unterstützt außerdem zahlreiche Aufklärungskampagnen vieler #Mutmacherinnen, die sich für die Krankheit, ihre Bekanntmachung und Sensibilisierung für das Thema einsetzen. Hierzu gehört unter anderem das Projekt #ByeByePanzer von Tanja Marfo (@kurvenrausch) sowie das Projekt #lipödemkonzept von Jana Ferrari und Vanessa Schendzielorz-Martino (lipoedemkonzept).
Mehr Infos gibt es HIER.
Lipödem Klinik an der Alster
Mittelweg 18, 20148 Hamburg
Tel. 040-41622819
Instagram: @lipoedemklinikhamburg
Alle Bilder: © Lipödem Klinik an der Alster