10.8 C
Hamburg
Samstag, 2 März 2024
More
    StartPeople„Der Schlüssel zur Rettung der Welt liegt in den Meeren“

    „Der Schlüssel zur Rettung der Welt liegt in den Meeren“

    -

    Ladies des Club europäischer Unternehmerinnen von nah und fern strömten auf Einladung von Initiatorin und Präsidentin Kristina Tröger zur letzten CeU-Sommerveranstaltung des Jahres im Hotel Vier Jahreszeiten zusammen, um einen den erfolgreichsten Dokumentarfilmer Deutschlands zu erleben: Thomas Behrend.

    Der preisgekrönte Dokumentarfilmer hatte nicht nur wunderschöne Filmaufnahmen im Gepäck, sondern hielt auch einen Vortrag zum Thema „Planet Ozean – Warum wir die Meere retten müssen, um selbst zu überleben”. Die Meere liegen ihm besonders am Herzen, bricht er doch mit seiner aktuellen, in der ARD Mediathek abrufbaren Filmserie „Unsere Meere“ alle Rekorde und schuf damit die erfolgreichste Natur-Dokumentation in der langen Tierfilmtradition der ARD. Behrend erzählte von vielen beeindruckenden Erlebnissen, die er mit den Tieren des Meeres während seiner Arbeit hatte, und illustrierte diese mit wunderbaren Filmaufnahmen seiner Produktionsfirma Blue Planet Film.

    Gleichzeitig erläuterte er auch die Zusammenhänge zwischen der Wärmespeicherfunktion der Meere, dem Klimawandel und dem Abschwächen der Meeresströmungen, das sich mehr und mehr vollzieht, und katastrophale Folgen haben wird, wenn der Mensch nicht tätig wird. Denn die Ozeane leisten der Menschheit einen unschätzbaren Dienst, indem sie Sauerstoff zum Atmen sowie Nahrung für mehr als ein Drittel der Menschheit liefern und unser Überleben sichern. Mit Blick auf den Klimawandel sagte Behrend: „Der Schlüssel zur Rettung der Welt liegt in den Meeren“. Um seinen Beitrag dazu zu leisten, die Menschheit darüber aufzuklären und zu motivieren, die Meere zu retten, plant er ein neues Kino- und Fernsehfilmprojekt, mit dem er die wichtige Funktion der Meeresströmungen erklären und auf ihre Gefährdung aufmerksam machen will. Für dieses Projekt sammelt er derzeit Spenden ein, an alle, die ihn bei seinem wichtigen Anliegen unterstützen möchten, erfolgte der Aufruf, sich an ihn und sein Produktionsstudio doclights zu wenden. Der CeU-Sommereventabschluss war ein bewegender, ein faszinierender und inspirierender Abend, der zum angeregten Mitdiskutieren einlud.

    Mehr Infos zum Club der europäischen Unternehmerinnen gibt es HIER.

    Informationen zu Thomas Behrend und seinem Engagement für die Meere gibt es HIER.

    NDR-Moderatorin Bibiana Barth und Christina Frfr. von Hardenberg (Familienverband von Hardenberg, r.)
    Sabina Schwitters (Bornhold Einrichtungen) mit der Frauenärztin Hanne Szlang (r.)
    Birgit und Prof. Dr. Jens Weidner (Kriminologe)
    Sandra Kristoffersen (Supreme Riding), Victoria Dreher (Systematisches Institut HH) und Anna Klose (Supreme Riding, v.l.)
    Tina Muffert (Muffert Media) mit Manuel Spescha und Martina Andres von Blue Planet Film (v.l.) Alle Fotos: © Ulrich Tröger