12.7 C
Hamburg
Dienstag, 4 Oktober 2022
More
    StartSportGelungene Premiere des "Alstertallaufs"

    Gelungene Premiere des „Alstertallaufs“

    -

    So mancher Alstertaler wunderte sich, warum Sonntagmorgen schon so viele Kinder und Erwachsene in Richtung Albert-Schweitzer-Gymnasium unterwegs waren. Grund war „Der Alstertallauf“ vom HTB62, der am 28. August seine Premiere feierte und gleich für reges Interesse sorgte.

    Knapp über 200 Läuferinnen und Läufer aus ganz Hamburg und Umgebung starteten bei perfektem Laufwetter über die Distanzen 1500 Meter, 4 Kilometer und 10 Kilometer. Sogar die Kleinsten gaben beim 400-Meter-Schnupperlauf richtig Gas – und freuten sich riesig über die zahlreichen Zuschauer, die sie vom Rand aus anfeuerten.

    Auch alle anderen Läuferinnen und Läufer wurden lautstark motiviert, denn viele neugierige Bewohner aus dem Alstertal, Klein Borstel und Umgebung kamen zum neuen Lauf-Event des HTB62. Johann Müller (9), der beim 4-Kilometer-Lauf Zweiter wurde, ganz stolz: „Das war toll! Mama, Papa und meine Großeltern sind mit mir hier und haben mich angefeuert. Ich habe auch einige Freunde und unsere Nachbarn getroffen. Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Dann aber über 10 km, damit ich meinen Papa herausfordern kann!“

    Wurde beim 4-Kilometer-Lauf Zweiter: Johann Müller (9). © privat

    Hans Schreckenberg, zweiter Vorsitzender des Hamburger Turnerbund von 1862 e.V. und Leiter der Leichtathletik-Abteilung: „Wir freuen uns riesig! Unser erster ‚Alstertallauf‘ ist super gelaufen und war, wie er ja auch genannt wird, ein echter Volkslauf. Viele Familien mit Kindern und Freizeitsportler waren heute hier und hatten einen richtig tollen Tag in entspannter Atmosphäre. Dafür möchte ich auch unseren Helferinnen und Helfern danken, ohne die das nicht möglich gewesen wäre! Ganz klar, die Motivation jetzt nutzen wir direkt und starten schon mit den Vorplanungen für die zweite Ausgabe vom ‚Alstertallauf‘ 2023“.

    Übrigens: Wer jetzt Lust auf Laufen und Co. bekommen hat: Der HTB62 möchte seine Kinder- und Jugend-Leichtathletik-Gruppe weiter ausbauen und freut sich sehr über neue Mitglieder. Meldet euch einfach mal für ein Schnuppertraining unter leichtathletik@htb62.de an.

    Weitere Infos über Lauf und die Gewinner gibt’s auf www.der-alstertallauf.de

    Aufmacherfoto: Mit dem „Alstertallauf“ hat der HTB62 ein neues Event für Kinder, Jugendliche und Freizeitsportler ins Leben gerufen und erfolgreich dessen Premiere gefeiert. © HTB62/Dirk Ranalder

    Kai Wehl
    Chefredakteur von Alster und Alstertal Magazin
    [td_block_1 custom_title=“Mesistgelesen“ limit=“4″ f_header_font_transform=“uppercase“ ajax_pagination=“next_prev“ category_id=““ sort=“popular“ offset=“2″]