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Freitag, 22 Oktober 2021
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    Sesamöl: Gesund und vielseitig!

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    Sesamöl kann mit vielen Nährstoffen und einer nussigen Note in der Küche punkten. Auch in der Körperpflege kommt es vielseitig zum Einsatz. Wir geben Tipps, wie Sie Sesamöl am besten lagern und erklären, welche Inhaltsstoffe das Öl so besonders macht.

    Herkunft von Sesamöl

    Sesamöl ist gesund und besonders in der chinesischen Küche beliebt. Sesam wird seit Tausenden von Jahren zur Ölgewinnung angebaut. Seinen Ursprung hat es in Afrika. Von dort aus wurde es auch nach Asien gebracht. Besonders in Indien, China und Japan schätzt man schon lange die Verwendung von Sesamöl.

    Die Essenz hat eine lange Tradition, denn Sesam zählt zu den ältesten Ölpflanzen der Welt. Seine Verwendung beschränkt sich längst nicht nur auf den kulinarischen Bereich. In Indien wird das Öl etwa auch bei der Ayurveda-Heilkunst äußerlich zur Körperpflege angewendet.

    Sesamöl schmeckt nicht nur angenehm nussig. Es ist dank folgender Inhaltsstoffe auch überaus gesund:

    In Sesamöl stecken zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe.

    1. Linolsäure

    Die ungesättigte Fettsäure Linolsäure gehört zur Gruppe der Omega-6-Fettsäuren. Linolsäure hat einen positiven Effekt auf das Herz und den Cholesterinspiegel. Zudem kann sie Blutdruck senken und soll vor Osteoporose und verkalkten Arterien schützen.

    2. Antioxidantien

    In dem Wertvollen Öl aus Sesam stecken gesunde Antioxidantien, die freie Radikale unschädlich machen und deshalb vielen Krankheiten vorbeugen sollen. Außerdem wird das Öl dank dieser Stoffe nicht so schnell ranzig.

    3. Lecithin

    Sesamöl weist einen hohen Lecithingehalt auf. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Nährstoff, der in den Zellmembranen vorkommt. Er stärkt die Zellwände und macht sie flexibler. Dazu soll Lecithin das Gehirn leistungsfähiger machen.

    4. Vitamine 

    Neben Vitamin A findet man auch Vitamin E in Sesamöl. Vitamin A wirkt sich positiv auf die Sehkraft aus, während Vitamin E einen wertvollen Beitrag zum Zellschutz leistet.

    Sesamöl ist als helles und als dunkles Öl erhältlich. Die helle Essenz aus unbehandelten Sesamkörnern weist einen dezenten Geschmack auf. Sie ist vielseitig einsetzbar und optimal zum Braten und Kochen geeignet. Weil sie hitzeunempfindlich ist, eignet sie sich auch bestens zum Frittieren.

    Das dunkle Öl hingegen ist aus gerösteten Sesamsamen gepresst und schmeckt wesentlich kräftiger. Es sollte ausschließlich kalt verzehrt werden, beispielsweise im Salat. Zum Erhitzen eignet es sich nicht.

    Kulinarisch kommt Öl aus Sesam besonders in asiatischen Rezepten zum Einsatz. Das helle Sesamöl eignet sich optimal bei der Zubereitung von Wok-Gerichten. Es kann aber auch zahlreichen Fisch- oder Fleischgerichten dank seines nussigen Geschmacks eine interessante Note verleihen.

    Als Frittieröl eignet es sich besonders gut für Tempura. Das dunkle Öl kann als Würzöl über ein fertiges Gericht geträufelt oder zu einem Dressing verarbeitet werden. Sesamöl eignet sich hervorragend, um Pfannengerichten, Suppen oder Salaten eine interessante, nussige Note zu verleihen.

    Sesamöl eignet sich auch zur Körperpflege, weil es dank seines Anteils an Linolsäure besonders Hautfreundlich ist. In der Ayurveda-Heilkunst wird Sesamöl beispielsweise als Massageöl verwendet. Als Tinktur ist es hilfreich bei trockener Haut.

    Kauf und Lagerung von Sesamöl  

    Sesamöl ist vor allem in Asia-Märkten zu finden. Hier kann zwischen zahlreichen verschieden Variationen und Größen ausgewählt werden.

    Wer Wert auf Bio-Qualität legt, findet das Öl in der Regel im Reformhaus oder Bioladen. Auch viele Supermärkte haben die Essenz inzwischen in ihr Sortiment aufgenommen. Sesamöl ist lange haltbar. Kühl und dunkel gelagert bleibt es bis zu einem Jahr genießbar.

    Fazit

    In Sesamöl stecken zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine und Antioxidantien. Das Öl ist außerdem reich an ungesättigten Fettsäuren und leistet deshalb einen guten Beitrag zu einer gesunden Ernährung.

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