2.6 C
Hamburg
Dienstag, 19 März 2024
More
    StartGesund leben"Mund-Gerüchte"

    “Mund-Gerüchte”

    -

    In der Zahngesundheit gibt es viele Mythen und Märchen. “Zuckerfrei” bedeutet beispielsweise nicht “ohne Zucker”, ebenso ist es ein Gerücht, dass ein verspeister Apfel das Zähneputzen ersetzt. Von uns erfahren Sie, welche teils skurrilen Prophezeiungen Sie lieber schnell vergessen sollten, um Ihr gesundes Gebiss langfristig zu erhalten.

    “Milchzähne brauchen nicht nicht ebenso geputzt werden”
    Falsch! Dieser Irrsinn sollte keinem Kind nahegelegt werden. Sobald der kleine Milchzahn hervorschaut, sollte er morgens und abends mit einer Babyzahnbürste und spezieller Zahnpasta gepflegt werden. Diese Pflege und Wertschätzung prägt Ihr Kind ein Leben lang und ist Grundstein für eine Zahnhygiene im weiteren Verlauf des Lebens.

    “Ein Apfel ersetzt das Putzen”
    Wie wir bereits in vorherigen Gesundheitsartikeln berichteten, sind Äpfel speziell wegen ihrer vielen Vitamine und Mineralstoffe sehr gesund. Die enthaltene Säure allerdings greift oftmals den Zahnschmelz an. Ebenso negativ wirkt sich der Fruchtzucker auf die Zähne aus. Zwar kann das Kauen zu einer minimalen Zahnreinigung führen, allerdings das Putzen niemals ersetzen.

    “‘Zuckerfrei’ bedeutet auch ‘ohne Zucker'”
    Kaugummi oder auch etliche Getränke werden mit ‘zuckerfrei’ deklariert. Diese Kennzeichnung bedeutet zum Irrtum vieler allerdings nicht, dass das Produkt auch tatsächlich keinen Zucker enthält. Auch Trauben-, Frucht- und Milchzucker sind zuckerhaltige Substanzen und können förderlich für Karies sein. Erkundigen Sie sich also wirklich ganz genau, ob die Nahrung oder das Produkt Zucker enthält, der auf den ersten Blick vielleicht nicht sofort erkennbar ist.

    “Geh erst zum Zahnarzt, wenn es schmerzt”
    Mit diesem Mythos muss dringend aufgeräumt werden! Treten Schmerzen auf, sind die Probleme schon weitaus fortgeschrittener und meist nicht mehr ausschließlich oberflächlich. Auch, wenn kein Leiden auftritt, sollten Sie Ihre Zähne zwei Mal jährlich von einem Experten vorsorglich untersuchen lassen. Übrigens ist auch blutendes Zahnfleisch definitiv eine Warnung, dass etwas nicht stimmt. KS


    Mythos: Apfelessen ersetzt Zähneputzen? Absolut falsch!